Beratung

Haben Sie Fragen zum Wohnen im Alter, zu Hilfen im Haushalt oder zur Pflege zu Hause? Suchen Sie Rat als pflegende Angehörige? Dann sind Sie bei uns richtig. Unsere erfahrenen Fachkräfte helfen Ihnen weiter. Diese Beratung ist auf Ihre persönliche Situation zugeschnitten.

Pflegeberatungsgespräche nach § 37 Abs. 3 SGB XI

Werden Pflegebedürftige ausschließlich von ihren Angehörigen und ohne professionelle Unterstützung eines ambulanten Pflegedienstes zu Hause gepflegt und betreut, sind sie verpflichtet einen Beratungseinsatz der Pflegekasse gegenüber nachzuweisen.

In den Pflegegraden 2-3 muss dieser Beratungseinsatz in der eigenen Häuslichkeit einmal halbjährlich erfolgen, in den Pflegegraden 4 und 5 sogar vierteljährlich.

Der Beratungsbesuch bei Ihnen zu Hause dient der Sicherung der Qualität in der häuslichen Pflege sowie der regelmäßigen praktischen und pflegefachlichen Unterstützung der pflegenden Angehörigen.

Unsere Fachkräfte nehmen sich Ihrer Sorgen und auch der Ihrer Angehörigen an, beantworten Fragen und ermitteln den individuellen Hilfebedarf, beraten umfassend über das vorhandene Leistungsangebot und begleiten in der jeweiligen Pflegesituation. Falls erforderlich sowie auf Wunsch erstellen unsere MitarbeiterInnen auch einen individuellen Versorgungsplan mit den für die pflegebedürftige Person erforderliche Hilfen.

Unsere Fachkräfte informieren zudem gegebenenfalls auch über Angebote und Leistungen der Pflegeversicherung, die insbesondere pflegende Angehörige, entlasten und unterstützen sollen.

Für die Beratungseinsätze stehen Ihnen unsere MitarbeiterInnen zur Verfügung, die Beratung ist für Sie kostenlos. Nach unserem Besuch erhalten Sie einen Beleg, damit Sie das Beratungsgespräch bei der Pflegekasse nachweisen können.

Selbstverständlich können Sie auch individuell Termine mit unseren Mitarbeitern vereinbaren. Wenn Sie es wünschen, kommen wir auch gerne zu Ihnen nach Hause, bzw. ins Krankenhaus oder in die Kurzzeitpflege und besprechen dort vor Ort die aktuelle Pflegesituation.

Caritas-Sozialstation
Varel-Wilhelmshaven